Background Image

Körperarbeit / Massagetherapie

Heilpraxis

Mauro Nuzzote

Hier erscheinen wöchentlich meine Blog Einträge

 

20. - 27.6. 2016

Unser Leben ist sehr sehr kostbar. Wir meinen unsere Zeit auf der Welt sei lang. In Wahrheit vergeht sie wie im Flug. Es gibt Zeiten der Unruhe, der Hektik, weltliche Probleme nehmen unsere ganze Aufmerksamkeit in Beschlag, manchmal schmerzt unser Körper, streikt unsere Seele. Nehmen wir solche Momente auch dankbar an und wenn wir sogar einmal krank werden, können wir sogar dies versuchen anzunehmen. Das Leben gönnt uns eine Verschnaufpause um wiedereinmal hinter die Fassaden des Alltagstrott zu blicken. Auch Kranksein ist intensives Unterwegs sein, nicht in der Aussen- sondern in unser Innenwelt.

 

 27.6. - 3.7.2016

Im Sommer tritt die Natur in ihre expansivste Phase, auf das Leben übertragen überschreiten wir den Zenith unseres Daseins. In der Mitte des Lebens können wir uns fragen, was kann ich dem Leben zurückgeben, das mir so viel gegeben hat? Wir können uns selbst zurückgeben. Wir können unser Ego opfern, um auf unserer Reise die Seele mit der Überseele zu verbinden.

 

11.7. - 17.7.2016

Die himmlische Emotion des Feuer Elementes ist die Ekstase. Mit Ekstase assozieren wir immer einen Zustand, der ausserhalb von uns selber liegt. Wir denken vielleicht an einen Schamanen, der sich in Trance in eine andere Welt träumt. Ekstase kann aber auch einen Zustand in uns selber sein. Viele Mystiker beschreiben diesen Zustand als das dürsten der Seele nach der Liebe Gottes. Schlaflose Nächte plagen einen Gottsucher. Nichts auf dieser Welt kann je seine Sehnsüchte stillen, eine innere Rastlosigkeit lenkt die ganze Aufmerksamkeit auf ein Ziel, auf vielleicht das letzte Ziel, auf die letzte Reise, der jeder Sterbliche gehen muss und gehen wird.

 

 18.7. - 25.7.

Wir fragen uns ständig für was Leiden wir auf dieser Welt? Die Heiligen sagen uns, dass wenn Du schon leidest, Du wegen der Trennung Deiner Seele mit der Überseele leiden solltest. Wann immer Du leidest, Dein Leben voll ist mit weltlichem Schmerz, erinnere Dich daran, dass Du ewiges Sein bist, ein Tropfen aus dem Meer aller Bewusstheit. Finde die Stille jeden Tag in Meditation. Schöpfe Kraft am Urgrund der Schöpfung und erkenne zu Lebzeiten schon, dass Du nicht Dein Körper und das Gemüt bist, dass Dir jetzt all diese Schwierigkeiten bescheren. Befreie Dich von Schuld und erwache!

25.7. - 31.7.

Surat oder die Aufmerksamkeit ist der äussere Ausdruck der Seele. Die Seele ist die Schöpferkraft in uns. Sie lenkt der Verstand, das Gemüt und die Sinne die ständig in die äussere Welt gehen. Die Aufmerksamkeit ist das ganze Spiel der Spiritualität. Wenn immer ein Mensch zu sich selber kommen möchte, das heisst Selbsterkenntnis erlangen möchte, wird er ein stiller, introspektiver Weg gehen im Leben. Ein Leben der Meditation, des Gebets, der Kontemplation. Alles andere endet eines Tages...

 8.8. - 15.8.

Von Guru Nanak:

Es gibt die eine Wirklichkeit; den Ungeoffenbarten offenbart. Ewig Seiend ist Er Naam, der alldurchdringende Schöpfer; ohne Furcht, ohne Feindschaft, der Zeitlose, der Ungeborene, aus sich selbst Bestehende, vollkommen in sich selbst. Durch die Gnade seines wahren Dieners, dem Meister, kann er erkannt werden.

 

15.8. - 22.8.

Begrüsse das Leben, wen Du vom Leben ent-täuscht wirst. Enttäuschung heisst das Ende der Täuschung. Schlussendlich ist alles Täuschung. Die grösste Täuschung ist, dass wir meinen wir seien dieser Körper. Denke diese Woche darüber nach, dass Du nicht der Körper bist, sondern sein Bewohner. Die Seele ist die einzige ewige Realität. Bis Du das erkennst, wirst Du Enttäuschungen erleben.

 

22.8. - 28.8.

an Gedenken an meinen Götti, den Yogi Franco Romano:

weisses pferd in blauer Nacht bewegt sich lautlos wehend die Mähne in sanftem Wind - bringt mich kraftvoll hinauf zum Mond und weiter auf unsichtbaren Bahnhen zum Ziel Sonne

 

29.8. - 4.9.

Anhaftungen. Schau Dich diese Woche genau an. Wo bist Du gebunden? Oder was bindet Dich? Was lässt das Licht der Seele nicht hindurch scheinen? Was für Konditionierungen kannst Du hinter Dir lassen? Wer bist Du hinter der Macht, der Begierden, des Rechthabens, des Anschuldigens? Lasse die Transformation zu, gehe weiter ins Ungewisse, vertraue dass wie die Raupe zum Schmetterling wurde Du neu hervorgehen wirst.

 

5.9. - 11.9.

Transformation - Übergänge brauchen Vertrauen. Vertrauen in das Gute, Vertrauen in das Leben, dass immer das Bestmögliche geschieht. Vertrauen in sich Selbst nicht fälschlicherweise zu verwechseln mit dem EGO Selbst, an dem wir bewusst oder unbewusst so sehr leiden. Vertrauen in das "Ich bin"....mache Dich auf die Suche: was oder wer bist Du wirklich?

 

12.9. - 18.9.

Manche Menschen meinen, dass 10 Minuten pro Tag in Meditation von Nutzen ist. Wahrhaftiger wäre es zu sagen, dass 10 Minuten nicht einmal genügen um das Gemüt auch nur ansatzweise zur Ruhe zu bringen. Die ersten 20-30 Minuten beobachtet sozusagen das Gemüt seine eigenen Vorgänge und das auch oft nur in der gerade inneren Befindlichkeit entsprechend. Meditation heisst einen Weg zu gehen, in der Minuten, Stunden, Tage, Monate, Jahre, Jahrsiebte nicht zählen. Höre auf zu analysieren, zu bewerten, wer weiss schon was Fortschritt auf den inneren Ebenen wirklich heisst? Setze Dich hin und werde still, mehr kannst Du nicht machen.

 

19.9. - 25.9.

Meditation -  die Medizin des 21. Jahrhunderts. Unsere Welt braucht Beweise, sichtbare Resultate, Messungen und Statistiken. Interessanterweise kommen bei den meisten Studien, Resultate heraus, die den Weisen und Sehern seit Jahrhunderten bekannt sind. Meditation muss in Zukunft als Behandlungsmethode in Kliniken, Psychiatrien, Hospizen, Altersheimen, grundsätzlich in alle Einrichtungen einzug erhalten, wo sie positiv auf die mentale, emotionale und körperliche Gesundheit einwirken kann. Sie ist die kostenlose Medizin, die man zu jeder Tageszeit einnehmen kann und das Gesundheitswesen Millionen Franken sparen lassen würde.

 

26.9. - 2. Oktober

Die Welt meint so viel zu Wissen. Wir sind umgeben von so viel Wissen. Auf Knopfdruck können wir uns informieren, austauschen, einschalten, abschalten. Haben wir uns dann mit Wissen überschüttet, merken wir, dass wir in diesem Universum gar nicht alles Wissen können. Irgendwann resigniert der Verstand und der Intellekt erkennt seine Niederlage an. Seien wir dankbar, um diese Erfahrung. Die Mentalwelt ist nicht die Absolute Realität. Erst hinter der Mentalwelt fangen wir an zu erkennen wer wir wirklich sind. Der Verstand kann nicht mehr folgen. Sprache kann nicht wiedergeben....der Tropfen, die Seele reist, reist ungehindert zurück zum Ozean.

 

3.10. - 10.10

von Guru Nanak:

Die Wahrheit war, als da nichts war

Die Wahrheit bestand seit Anbeginn aller Zeiten

Die Wahrheit besteht jetzt

und sie wird in alle Ewigkeit diesselbe sein

 

10.10 - 17.10

Wandlungsphase Metall im Menschen:

Die Zeit des Herbstes ist vielleicht für Dich auch eine Zeit, in der Du die Abkehr von der Aussenwelt willkommen heisst. Die Natur zieht sich langsam zurück, die Blätter fallen von den Bäumen und Du fragst Dich auch, was möchte ich loslassen? Was hat sich in meinem Leben als nützlich erwiesen? Was möchte ich wirklich weitertragen? Die Wandlungsphase Metall im Menschen, hat eine mikrokosmische Entsprechung in den Organen Lunge und Dickdarm. Der ganze Funktionskreis dreht sich um Bindung und Loslösung, zwischen verwurzelt sein auf dieser Welt und trotzdem sehnsüchtig nach Höherem zu streben. Atme die frische Luft in Deine Lunge, mache leichte Übungen in der Herbsluft. Überlege Dir wo Du vielleicht zu fest an gesellschaftlichen Normen festhältst, die nicht Deinem eigenen Lebensrhythmus entsprechen. Nutze die Verwandlung um Deinem inneren Ruf mehr und mehr zu folgen...

 

17.10 - 23.10.

Ein paar Gedanken zum Planeten Mond im Geburtsbild:

Der Mond symbolisiert unser lunares Bewusstsein. Man könnte es Tiefenbewusstsein oder Unterbewusstsein nennen. Die Stellung des Mondes zum Zeitpunkt unserer Geburt ist von enormer Wichtigkeit. Der Mensch wird im Laufe seines Lebens mit seinem Innenleben, was natürlich das Gefühlsleben mit einschliesst nur Frieden schliessen können, wenn er im Einklang mit seinem lunaren Bewusstsein lebt. Diese "weibliche" Seite in uns will gebührend geachtet und genährt werden, denn ohne diesen Urbrunnen, würden unsere Quellen vertrocknen. Forsche nach Deiner Mondstellung, sehne Dich diese Qualitäten Dir zu eigen zu machen und Deine Seele erfährt Hingabe,  Empfänglichkeit und wird aus innerer Quelle genährt.

 

24.10. - 30.10.

Wie hoffnungsvoll und trostreich ist es doch zu wissen, dass hinter dem Leiden, ein Bereich auf uns wartet, der voller Glückseligkeit ist. Sage Dir in traurigen Momenten immer wieder: Ich bin ewig, ich bin unvergänglich, ich bin Seligkeit ." So hang" "So hang"  Würden wir die Aufmerksamkeit von der äusseren Welt abziehen, könnten wir das schon zu Lebzeiten erfahren und nicht wie die Religionen ihre Anhänger auf ein diffuses Jenseits vertrösten...

 

Monats Blog November 2016

Stille suche sie - Stille atme sie - Stille halte sie fest - Stille umarme sie - Stille werde still . Stille Du bist mein Sein - Stille ist alles was Du brauchst - werde Still - komme zu Dir und somit zu mir - komme an - gehe nicht weg - in der Stille liegt Dein Glück - lass los - versuche nichts zu erreichen - Meditation heisst loslassen -

Stille des Redens

Stille der Augen

Stille der Ohren

Stille der Emotionen

Stille der Gedanken

Übung macht den Meister. Nicht Worte. Nicht die Bibliothek. Nicht Esoterik Kurse und - Diplome.